Kreuzfahrten | Reiseberichte | Tipps | News

Kiel vermeldet neue Rekord-Passagierzahl

Die Mein Schiff 3 und MSC Fantasia im Kieler Hafen.
Foto: Stephen Gergs / PORT OF KIEL

Die Kreuzfahrtsaison in Kiel endet an diesem Wochenende. Der PORT OF KIEL kann auf eine äußerst erfolgreiche Kreuzfahrtsaison zurückblicken. Noch nie waren mehr als 500.000 Passagiere in Kiel zu Gast.

Insgesamt zählte Kiel in dieser Saison 143 Anläufe von 29 verschiedenen Schiffen. Zu den Stammgästen zählten dabei die MSC Fantasia, die AIDAcara, AIDAluna, AIDAvita, AIDAbella und die Mein Schiff 3 und 6 von TUI Cruises. Die 513.500 Gäste bedeuten ein Plus von 5,8% im Vergleich zur Vorjahr.

Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG zu den Gründen für das stetige Wachstum: „Nordeuropa-Kreuzfahrten werden immer stärker nachgefragt. Wir profitieren von dieser Entwicklung und haben in diesem Jahr die bisher höchsten Passagierzahlen erreicht.”

Highlights der Saison

Die Kreuzfahrtsaison 2017 war in Kiel von zahlreichen Highlights gekennzeichnet. So präsentierte sich der jüngste Neubau von TUI Cruises, die „Mein Schiff 6“, auf der Förde und startete vom Ostseekai zur Jungfernfahrt. Während der Kieler Woche (17. bis 25. Juni) waren sechzehn Kreuzfahrtschiffe zu Gast.
An insgesamt sieben Terminen waren gleich drei oder sogar vier Kreuzfahrtschiffe im Hafen. An diesen Spitzentagen wurden jeweils bis zu 20.000 Passagiere in Kiel begrüßt.

Ausblick auf die Saison 2018

Für das kommende Jahr erwartet der PORT OF KIEL ein erneutes Wachstum. Dirk Claus: „In der kommenden Saison wird der Kieler Hafen im Kreuzfahrtbereich weiter wachsen und erstmals die Zahl von 150 Kreuzfahrtanläufen überschreiten.“ Ein Highlight der kommenden Saison ist die Präsentation der neuen „Mein Schiff 1“ von TUI Cruises, die zum Abschluss ihrer Jungfernreise am 19. Mai in Kiel erwartet wird.

Die Weichen für das weitere Wachstums sind unterdessen bereits gestellt. Im Spätsommer 2018 beginnt der Bau eines zweiten Terminalgebäudes am Ostseekai. Pünktlich zur Saison 2019 soll dies die ersten Passagiere begrüßen.

Die Saison 2018 startet am 8. April mit einem Anlauf der „AIDAcara“.

Der deutsche Kreuzfahrtmarkt boomt. Erst kürzlich hatte Rostock-Warnemünde ebenfalls neue Rekorde für die Saison 2017 bekannt gegeben.